Über mich

Dorothea Maria Keuter - Pflege-SachverständigeErfahrung und Qualifikation
  • 11 Jahre Berufserfahrung als staatlich anerkannte Altenpflegerin in der ambulanten und vollstationären Pflege
  • 8 Jahre Gutachterin beim Medizinischen Dienst der Krankenversicherung (MDK) Nordrhein
  • mehrjährige Ausübung der Funktion als Wohnbereichsleitung in einem Essener Altenpflegeheim
  • Pflegespezifische Fortbildungen
  • Mentorin und Hygienebeauftragte

Durch meine langjährige aktive Arbeit mit Pflegebedürftigen und Demenzkranken weiß ich, wie wichtig ein stabiles und liebevolles Umfeld sowie professionelle und individuelle Versorgung für diese Menschen sind. Würde und Selbstbestimmung sollten bei der Versorgung des Pflegebedürftigen immer an erster Stelle stehen.

Während meiner 8-jährigen Gutachtertätigkeit beim MDK sind mir viele Missstände im Bereich der häuslichen, teilstationären und vollstationären Versorgung aufgefallen: fehlende oder „falsche“ Einstufung in eine Pflegestufe, Angst und Scham vor dem MDK-Besuch, Überforderung von Pflegepersonal und Angehörigen, mangelndes Wissen um Krankheiten, Pflegemodelle, Zuständigkeiten und Hilfsangebote.

Als unabhängige Pflegefachberaterin und Pflegesachverständige kläre ich mit hoher sozialer und fachlicher Kompetenz, Einfühlungsvermögen, Kommunikationsstärke sowie Konfliktfähigkeit die Pflege- und Hilfsbedürftigen und ihre Angehörigen auf. Auch für Pflegedienste, Altenheime, Rechtsanwälte und Sozialverbände bin ich eine kompetente Ansprechpartnerin. Mobilität und flexible Einsatzbereitschaft sind mir bei meiner Beratungstätigkeit sehr wichtig.